Biographie

"Meine Bilder sind meist
Liebeserklärungen -
an die Welt in ihrer Vielfalt
mit all ihren
wunderbaren Farben, Formen
und Lichtstrukturen."

Portait

1949 geboren in Rosenheim
1962 Umzug nach Grainbach, Samerberg
1975

Psychologie-Diplom nach Studium in München, danach 5 Jahre Tätigkeit in einer HeilpädagogischenTagesstätte mit geistig behinderten Kindern

1976 1. Ausstellung im Fraunhofer, München
1980

1 Jahr Berufspause für ein Maljahr, Leitung von Aquarell- und Radierungskursen

1981 15 Jahre Arbeit als Psychologin in der Frùhförderung derLebenshilfe e.V
1995 - 2006 Eigene Praxis in Ottobrunn als Kinderpsychotherapeutin
2002 - 2005

jährliche Teilnahme an den Internationalen Künstlerwochenin Hollersbach seit 2003 im Kurs von Christian Ecker

seit 2004 Mitglied im Ottobrunner Kunstverein
2004 - 2006 Atelier im Lebensraum Kunst, Hohenbrunn

Zweiter Wohnsitz in Breitbrunn am Chiemsee
Malreisen nach Österreich, Italien - Toskana, Sardinien, Griechenland - Patmos, Samos, Kreta und Thailand.


Über die Malerei ...

Schon als Kind faszinierte mich der Geruch von Ölfarben.Meine Großtante war Malerin - ihr durfte ich beim Restaurieren von Bauernschränken helfen - natürlich nur bei den niedrigen Arbeiten wie Leistenanmalen und den "bayrischen Marmor" anlegen.
Mit 13 Jahren bekam ich zu Weihnachten einen Kasten mit Ölfarben - und ich habe seitdem die Farbtuben nie austrocknen lassen.

Malen ist für mich ein "Muß" - nach ein, zwei Monaten erzwungener Abstinenz werde ich zunehmend unleidlicher. Überdies ist es eine spannende Herausforderung, die mich bis an mein Lebensende beschäftigen wird...

"Welche Geduld, welche Zärtlichkeit verlangt die KUNST! ....."

Auguste Rodin (1840 - 1917)

zurückzurück